Der frische Herbstmorgen machte sich vor allem durch einen kalten, aber in der Sonne angenehmen Morgen bemerkbar. Eine Spinne hat sich über den Zeitraum von nur wenigen Stunden ein großes Netz von der Rehling bis zum Lenkrad des Fahrrads gesponnen. Der Morgentau, der an der filigranen Spinnenseide hing, glitzerten wie Diamanten in der Morgensonne und der Morgennebel über dem Wasser trägt nur so zu dieser mystischen Stimmung bei.
Genau ein Jahr zuvor hatte ich das Vergnügen, in einer anderen Ecke Frankreichs mit Locaboat eine Hausbootreise entlang des Canal du Midi zu machen und die Freude war umso größer, dass auch diesmal ich wieder dabei sein kann. Anders als am Canal du Midi liegen die Strecken entlang der Saône an sehr kleinen malerischen Ortschaften und hier hat man neben weiten Landschaften auch das Vergnügen, seine Künste im Navigieren im Tunnel zu zeigen.
Entlang der Saône in Burgund
– Hausboot Urlaub mit Locaboat
Ich dachte, es könnte nicht ruhiger als auf meiner letzten Hausbootreise entlang des Canal Du Midi werden. Und schon nach einigen Stunden auf dem Boot wurde ich eines besseren belehrt: Die Hausbootfahrt von Scey-Sur-Saône in den Süden war idyllischer und ruhiger als gedacht und hier konnte man seine Gedanken einfach über der endlosen Flusslandschaft und Feldern schweifen lassen. Kleine Orte mit Burgen, Feldern und Klostern warteten nur so entdeckt zu werden, egal ob vom Deck des Hausbootes oder auch bei einem kurzen Stopp mit dem Fahrrad.
Unsere Endstation auf der Hausbootreise war Besançon, ein kleiner Hidden Gem in der Region Burgund Franche-Comté. Dijon mag vielleicht bekannter sein, doch auch Besançon hat einen ganz besonderen Charme als auch viel Geschichte zu bieten. Die Stadt ist nicht nur der Geburtsort des Schriftstellers Victor Hugo, sondern auch das Zentrum der Uhrenindustrie.
Wie immer gibt es am Ende meines Travel Guides eine nützliche Google Maps Karte, die ihr einfach in eurer Google Maps App abspeichern könnt. Dazu klickt ihr auf den Rahmen-Icon rechts oben in der Ecke. Dort findet ihr direkt alle wichtigen Tipps inkl. Restaurants, Bars, Shopping und Sightseeing auf einen Blick. Viel Spaß beim Reisen! Love, Alice.
Traditionelle Hausmannskost draf man natürlich auch in Frankreich nicht vergessen! Und dazu gehört vor allem mein absoluter Favorit: Favey Yvette in Ray-Sur-Saône.
What you need to know before going on a Houseboat Holiday
Als Hausbootsneuling gab es einige spannende Dinge & Fakten für mich zu entdecken, an die ich vorab nicht gedacht hatte bzw. gewusst habe. Das Reisen entlang des Canal du Midi war wohl der beste Einstieg für eine Anfängerin für mich! Und vor allem die atemberaubende Landschaft Frankreichs als auch die tolle Crew und das Teamwork auf dem Hausboot hat dazu beigetragen.
Deswegen gibt es, bevor ich euch meine 5 Must-Do Things aufzähle, noch einige hilfreiche Fakten und Tricks, bevor ihr euch in das Houseboat Holiday Abenteuer stürzt:
- Kapitän seines eigenen Bootes ganz ohne Führerschein: Genau ihr habt richtig gelesen! Ganz ohne Führerschein und Vorkenntnis kann man eines dieser vielen Hausboote steuern. Als ich mich selber dran versucht habe, war es wirklich leichter als gedacht & somit kann jeder aus der Gruppe einfach mal wortwörtlich das Steuer in die Hand nehmen.
- Europas Wasserwege: Auf über 200 Kanälen kann man mit Locaboat seine eigene Hausboot-Tour durch Europas Kanäle machen. Egal ob es im charmanten Südfrankreich ist oder in den Lagunen von Venedig. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack.
- Zweisamkeit oder eine 12-köpfige Crew? Egal ob zu zwei oder doch mit allen Liebsten (bis zu 12 Personen!) um einen herum, Locaboat bietet 380 Hausboote in 6 unterschiedlichen Größen an, so findet auch jeder Platz auf dem Schiff.
- Ganz Mobil mit dem Rad: Und für alle, die nicht unbedingt ein Klapprad zu Hause stehen haben, kann man ganz einfach diese vor Ort mieten und so die Dörfer & Städte flexibel und umweltfreundlich erkunden.
- Durch die Schleusen in den Tunnel-(Blick): Mein erster Tipp für eine Hausbootsreise in Frankreich mit Locaboat ist vor allem die ‚Hands On‘-Mentalität, die ich auch an den Tag gelegt habe. Keine Angst also vor den gefühlt unzähligen Schleusen, Tunnel und Co. Teamwork makes the Dreamwork und wenn jeder anpackt, dann wird die Hausboot-Reise zu einem zusammenschweisenden Trip für alle.
Anfahrt: Vom internationalen Flughafen EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg kommt man innerhalb 2h mit dem Auto zum Scey-Sur-Saône Locaboat Hafen.
Reisezeit: Jede Jahreszeit eignet sich besonders für eine Hausbootsfahrt im Burgund-Franche-Comté. Die Hochsaison für Hausboot-Tourismus ist im Sommer, hier kann es dementsprechend dann auch etwas voller werden. Im Allgemeinen sind die Kanäle und Binnengewässer von Mitte März bis Ende Oktober befahrbar. Da alle Boote beheizt sind, kann man das Kanalleben auch in kühlen Nächten vollkommen genießen.
Routen: Mehr Informationen zu den verschiedenen Routen gibt es auf der offiziellen Locaboat-Seite.
More Houseboat Holiday Inspirations:
Photo / Alice M. Huynh
*This trip was made possible thanks to Locaboat.
*The opinions expressed here represent, as always, my own.