Kasbah Du Toubkal in Marokko – Wandern im Atlasgebirge + Travel Video



Auf dem Weg ins Atlasgebirge ließen wir so langsam den Trubel von Marrakesch mit seinen labyrinthartigen Gassen & farbenfrohen Medina hinter uns und kamen dem schneebedeckten Bergen des Atlasgebirges immer näher. Die Aufregung war natürlich groß, vor allem, aber auch weil der schwindelerregende Abgrund der Straßen ganz schön steil hinabging, ging und wir mit einer guten Geschwindigkeit unterwegs waren.

Wir kamen an kleine Städte vorbei, Maultiere warteten geduldig am Straßenrand, während sie mit Einkäufen aus der Stadt beladen werden. Nach einigen pittoresken Tälern mit plätschernden Bächen und saftig grünen Feldern kamen wir in einem kleinen beschaulichen Dorf namens Imlil an. Am Fuße des Jbel Toubkal, dem höchsten Berg Nordafrikas, liegt das Kasbah du Toubkal inmitten des Marokkanischen Atlasgebirge.

Kasbah Du Toubkal
– Marokko authenthisch entdecken


Einladung in das Zuhause der Berber & marokkanische Gastfreundschaft

Nach einem Trekkingurlaub durch den Hohen Atlas beschloss Mike McHugo den Sommersitz eines lokalen Herrschers, der am Fuße des alten Kasbah lag zu erwerben. Sein Ziel war es in Marokkos Entwicklung nachhaltig zu investieren. Nach einer an der traditionelle Design angelehnten Restaurierung öffnete das Kasbah du Toubkal 1995 seine Türen für Gäste & Besuchern aus fern und nah.

Man muss sich dabei vorstellen, dass das Kasbah du Toubkal kein herkömmliches Hotel ist. Es ist eher eine Erweiterung einer authentischen Berber-Hauses mit liebevolldekorierten Zimmern & Häusern, in den unterschiedlichsten Größen, einer großen Dachterrasse und einem Garten. Jeden Morgen und Abend gibt es leckere saisonale Hausmannskost aus der Region, die im großen Gästezimmer serviert wird. Man sitzt auf großen Bänken mit handbestickten Kissen in den landestypischen Farben. Während die müden Augen noch langsam aus ihrem Schlaf erwachen und wir uns in unsere dicken Wollpullover kuscheln, bekamen wir direkt einen Platz neben dem kleinen Kachelofen, in dem das Feuer nur so schön knistert.

Auch hier merkt man, dass das Kasbah du Toubkal eine sehr enge Partnerschaft zur lokalen Berber-Gemeinschaft pflegt: Das Geschirr, die Zutaten für das Essen, das Brot als auch die Kissen und Teppiche kommen direkt aus Imlil und der Umgebung. Authentischer geht es wohl kaum, denn während wir uns an die stärkende Mahlzeit heranmachten, fühlte es sich an, als wäre man ein Teil der Kultur und Gemeinschaft.

Wandern im Atlasgebirge

Um sich ein Bild des einfachen Lebensstil der Berber machen zu können, genügt es natürlich nicht nur so zu wohnen und zu Essen, sondern auch die Wege zu gehen, denn nicht umsonst ist man im gewaltigen Atlasgebirge. Wir entschieden uns für die mittel-schwere Wanderung die, das Kasbah Du Toubkal anbot, die zu einer Trekking-Lodge im Herzen des Hohen Atlasgebirges liegt, was so viel bedeutete wie 6 Stunden an einem Tag wandern und am nächsten Tag weitere 6 Stunden weiter, bis wir auf ganze 2600 Höhenmetern sind. Kein leichter Akt für jemanden wie mich und Robyn, die in der Vergangenheit wohl nicht zu den Sportlichsten gehören.

Wir kamen auf unserer Wanderung an Berber-Gemeinden vorbei, Schulkinder kamen von ihrem täglichen Unterricht und sahen uns Touristen mit großen Augen an. Sie begrüßten uns mit ‚Bonjour‘ oder ‚Salam‘ und rannten dann kichernd weg, während sie zurück ins Tal rannten, welches im Frühjahr noch leicht mit Schnee bedeckt war. Die steinigen Wege machten uns zu schaffen, während unser Trekkingguide diesen Weg, wie er uns nachher erzählte, schon gefühlte tausendmal gewandert ist.

Auf der halben Strecke gab es dann (endlich!) Mittagsessen und noch etwas wartetet dort oben auf uns: Die unfassbare Kulisse, gemalt, wie man so schön sagt und natürlich viel schöner als die Bilder, die ich hier auf dem Blog zeige. Diese natürliche Schönheit kann man wohl nicht in Worte fassen, denn wenn man schon außer Atem ist und dann hochblickt, während der frische Wind die heiße Stirn und die Schweißperlen kühlt, die grünen Wacholderbäume sanft rascheln als würden sie uns zujubeln, dass wir noch am Leben sind und es geschafft haben, dann ist es wahrlich ein einzigartiges Gefühl.


Kasbah Du Toubkal – Morocco Atlas Mountain Hiking tours / Green Travel & Wanderungen im Atlasgebirge, Marokko / iHeartAlice.com – Travel & Lifestyleblog


Nachhaltigkeit & Tradition
im Kasbah Du Toubkal

Wir genossen die Sonne und die Schönheit um uns herum, während wir die Sonne unsere Nasenspitze kitzelte und unsere Maultiere ihre wohlverdiente Pause bekamen. Ab und zu kamen Ziegen vorbei, versuchten einiges unserer leckeren Mahlzeit zu erhaschen, doch mit unserem wachsamen Tourguide haben sie nicht gerechnet. So schnell, wie diese hinter den groben Felsbrocken aufgetaucht sind, so schnell waren die Ziegen auch schon wieder über alle Berge – wortwörtlich.

Auf unserer Raststätte gab es erfrischenden traditionellen Minztee, leckeren Salat und Tajine mit Reis, Huhn und Gemüse, den ein älterer Berber schon routiniert für die Wanderer vorbereitet hat. Robyn und ich hätten hier wohl den ganzen Tag sitzen & essen können, doch irgendwann muss man auch doch noch in die Trekking Lodge, denn es war noch ein Stück und von selber kommt man ja (leider!) nicht so einfach weiter. Wir trugen unsere müden Beine hinauf auf die Azzaden Trekking Lodge bei Aït Aïssa und genossen eine heiße Dusche, bevor es in den wohlverdienten Feierabend ging.

Die Vision von Mike, vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt, für die Umwelt als auch für die Gäste & lokale Bevölkerung sind ihm sehr wichtig. Der Schutz vor schneller Tourismusentwicklung der Region, dem Erhalt des kulturellen Erbes und dem Imlil Tal ohne die Wurzeln und die Grundsätze seiner Idee zu vergessen, gehören heutzutage einfach dazu. Das Kasbah Du Toubkal ist eine einzigartige Gelegenheit in die alte Kultur der Berber hineinzutauchen und dabei noch etwas Gutes zu Tun.

„Mike ist überzeugt, dass eine korrekte Verhaltensweise, Respekt für die lokalen Kulturen
sowie die tiefe Verbindung zur Gemeinde der Schlüssel für den Erfolg des Projektes sind.“

Tipp: Falls Wandern nicht unbedingt zu eurer Leidenschaft gehört ist auch ein Tagestrip mit Mittagessen auf der Dachterrasse ein grandioses Erlebnis, um in diese Kultur einzutauchen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Mehr Informationen über das Kasbah Du Toubkal sowie Trekkingrouten, Tagestrips & sozialen Projekte gibt es auf der offiziellen Website von Greenpearls oder direkt bei Kasbah Du Toubkal.

Follow Alice on Instagram / Facebook / Twitter / Youtube!


Kasbah Du Toubkal – Morocco Atlas Mountain Hiking tours / Green Travel & Wanderungen im Atlasgebirge, Marokko / iHeartAlice.com – Travel & Lifestyleblog


Photo / Alice M. Huynh
*This trip was made possible thanks to Kasbah Du Toubkal & Greenpearls.
*The opinions expressed here represent, as always, my own.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Posts