Cruffin mit Licor 43 Orochata-Ganache und Zitronen-Zimt-Glasur Rezept & Freakshake Inspiration

Cruffin mit Licor 43 Orochata-Ganache und Zitronen-Zimt-Glasur Rezept & Freakshake Inspiration / Milkshake Inspiration für die Vorweihnachtliche Zeit – iHeartAlice.com / Lifestyle, Food & Travelblog by Alice M. Huynh


Auch wenn der goldene Herbst dieses Jahr sich von seiner besten Seite zeigt, freue ich mich jetzt schon auf die vorweihnachtliche Stimmung, die bald in unsere Wohnungen und Häuser einkehrt. Der Duft von Zimt und frischgebackenen Plätzchen in der Luft, die warmen Farben und glänzenden Lichter auf den Straßen sowie die Freude auf ein Beisammensein zu der kalten Jahreszeit mit den Freunden und Liebsten.

Dank einer Einladung von Licor 43 und der leckeren Kreation Licor 43 Orochata, kamen Blogger aus ganz Berlin zusammen um einen Nachmittag schon in diese vorweihnachtliche Stimmung zu tauchen. An einem sonnigen Nachmittag in Berlin Prenzlauer Berg wurden wir mit Licor 43 Orochata on Ice, sowie zuckersüßen Rezepten (an denen wir auch selber Hand anlegen mussten!), verwöhnt. Von Zimteiscreme, Licor 43 Orochata Sahne, fluffige Mini-Pancakes bis hin zu berühmten Cruffins (eine Fusion aus Muffins & Croissants), gab es an diesem Tag einiges, was unser Foodie-Herz höher schlagen ließ.

Vom Erfrischungsgetränk zum Freakshake Inspiration mit Licor 43 Orochata

Nun stellt euch aber all diese Leckereien noch auf einem Milkshake vor. Genau! Und nicht nur ein Pancake, sondern direkt drei und dann noch ein leckeren Cruffin und noch andere süße Sünden obendrauf! Diese sogenannten Freakshakes kennt ihr sicherlich von Instagram und Co. – kein Wunder, denn Freakshakes sind die wahren Kindheitsträume come true, auch für Erwachsene!

Der Name von Licor 43 Orochata kommt dem einen oder anderen sicherlich bekannt vor, denn Licor 43 nahm das traditionelle Horchata-Rezept, ein traditionelles kühles Erfrischungsgetränk aus Erdmandeln, gemischt mit Zucker und Zimt & Zitrone aus Süßspanien und schufen eine Geschmacksexplosion in der orientalische Gewürznoten mit der sanfte Süße der mediterranen Aromen von Licor 43 Original, harmonieren. Hört sich toll an, nicht?

Cruffin mit Licor 43 Orochata-Ganache
und Zitronen-Zimt-Glasur Rezept


Freakshake Inspiration – More Is More

Die Basis dieser verrückten Freakshakes ist einfach leckeres Eis/Milkshake, hier haben wir eine Buttermilch-Zitronen-Eiscreme verwendet und dann, so wie es auf den Bildern auch aussieht, einfach alle Süßigkeiten, Streusel und Co. drauf gehauen! Je höher desto besser und hier gilt dann auch more is more! Je nach Geschmack und Vorlieben kann man sich hier also vollkommen austoben, da ich ein großer Fan von Krokant, Nuss und vorweihnachtlicher Deko bin, habe ich den Freakshake in warmen Farben mit Zimt, Mini-Brezeln, Nusswaffeln, Schokoladensoße und leckerer Licor 43 Orochata Sahne dekoriert.

Meine zwei liebsten Rezepte an dem Tag waren aber nun vor allem die fluffigen Mini-Pancakes (#TeamPancake yeah!) und die leckeren Cruffins mit Licor 43 Orochata Ganache und Zitronen-Zimt-Glasur.

Fluffige Mini-Pancakes mit Licor 43 Orochata

  • 50 g Butter
  • 3 Eier
  • 200 ml Milch
  • 80 ml Licor 43 Orochata
  • 120 g feiner Zucker
  • 350 g Dinkelmehl
  • 2 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • Salz
  • Rapsöl

Während die Butter im Topf zerläuft, werden nebenher die Eier getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufgeschlagen. Die flüssigen Zutaten sowie Zucker und Licor 43 Orochata, außer das Öl, werden dann verrührt. Danach werden die trockenen Zutaten in einer weiteren Schüssel mit den flüssigen Zutaten verrührt, bis sie eine glatte Masse wird. Die verlassene Butter wird nun untergerührt. In einer Pfanne wird danach Öl oder wahlweise Butter erhitzt und dann werden ca. 5 cm große Teigkleckse in die Pfanne gegeben. Von jeder Seite goldbraun backen – Fertig!

*Das Rezept ist für ca. 20 Mini-Pancakes gedacht.



Cruffin mit Licor 43 Orochata-Ganache und Zitronen-Zimt-Glasur

Für den Cruffin

  • 300 g Mehl Typ 550
  • 300 g Mehl Typ 405
  • 12 g Trockenhefe
  • 2 g Salz
  • 320 ml Wasser (lauwarm)
  • 430 g Butter (zimmertemperatur)
  • 50 g Zucker (zum wenden)

Für die Ganache

  • 300 g weiße Schokolade
  • 150 g Sahne
  • 100 ml Licor 43 Orochata

Für die Glasur

  • 250 g Puderzicker
  • 1 Zitrone
  • Zimt

Für die Cruffins werden die Mehle, Trockenhefe und Salz gut mit dem 2/3 des lauwarmen Wassers vermischt und für ca. 3 Minuten lang geknetet. Die 100 g weiche Butter wird hinzugefügt und bis der Teig nach ca. 15 min elastisch wird. Bei Bedarf kann das restliche Wasser noch hinzugefügt werden. Nun den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 40-45 min bei Raumtemperatur gehen lassen.
Danach wird der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gegeben und in 8 gleiche Portionen geteilt. Teig mit Mehl bestäuben, sodass er nicht mehr klebt und auf 1cm Dicke ausrollen. Anschließend in einer Pastamaschine flach ausrollen. Dann wird der Teig mit weicher Butter eingerieben und aufgerollt. Jetzt die Teigrolle der Länge nach in der Mitte durchschneiden und die Hälfte der Schnittseite nach außen zu einem Knoten drehen und in die gefettete Muffinform legen.
Jetzt werden diese erst einmal mit Folie abgedeckt, bis diese aufgehen und sich in der Größe verdoppelt haben. Schließlich werden die Cruffins mit Butter bepinseln und im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen 25 min goldbraun gebacken.

Für die Ganache muss die weiße Schokolade klein gehackt und in der aufgekochten Sahne hinzugeben werden. Diese wird nun langsam verrührt, bis sich die Schokolade komplett gelöst hat. Die Masse wird dann abgedeckt und ausgekühlt. Zu der Schokoladensahne wird dann Licor 43 Orochata hinzugefügt und mit dem Handrührgerät aufgeschlagen. Die Licor 43 Orochata Ganache wird dann in die Cruffins mit einer Spritztüte befüllt.

Für die Glasur wird die Zitronenschale abgerieben, der Saft ausgepresst und mit Puderzucker glatt gerührt. Die Glasur wird anschließend auf die Gruffins gestrichen oder getröpfelt und mit Zimt bestreut. Yum!

*Dieses Rezept ist für ca 16 Cruffins.

Follow Alice on Instagram / Facebook / Twitter / Youtube!



Photo / Alice M. Huynh
*In friendly cooperation with Licor 43.
* Drink responsibly!
*The opinions expressed here represent, as always, my own.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Posts