Home Office & Social Distancing – Meine Tipps für effektives Arbeiten & gegen Langeweile


Die Idee von Home-Office gab es schon vor Corona-Zeiten, doch vor allem jetzt hat sich in der deutschen Arbeitswelt so einiges getan und das Arbeiten von zu Hause ist unausweichlich geworden. Zusammen mit HP und dem neuen Spectre x360 13, habe ich im Nachfolgenden einige persönliche Tipps für effektives Arbeiten im Home-Offices als auch Ideen und Empfehlungen gegen die Langeweile während dem Social Distancing zusammengestellt.

Natürlich gibt es die klassischen Unterhaltungsmöglichkeiten wie Brett- und Videospiele, das Aufräumen der Abstellkammer oder auch Workouts sowie das Abarbeiten der Bücher, die sich schon neben dem Bett angesammelt haben. Doch wenn ihr keine Inspiration mehr haben solltet, durch die unendliche Netflix-Liste zu gehen oder aber auch einfach nur Empfehlungen braucht, seid ihr hier genau richtig!

Home Office & Social Distancing
– Meine Tipps für effektives Arbeiten
& gegen Langeweile

  1. Tipps für effektives Arbeiten im Home-Office
  2. Entdecke deine künstlerische Seite mit dem HP Spectre x360 13
  3. Meine Netflix & Prime Serien- & Filmempfehlungen
  4. Let’s have a Cocktail Party (with Family & Friends)!

Viel Spaß beim durchstöbern, inspirieren & arbeiten! Und nicht vergessen: Hände waschen, Kontakt vermeiden und so gut wie möglich zu Hause bleiben! Stay healthy ihr Lieben! Love, Alice

Follow Alice on Instagram / Facebook / Twitter / Youtube!


1. Tipps für effektives Arbeiten im Home Office

Home Office & Social Distancing – Meine Tipps für effektives Arbeiten & gegen Langeweile / iHeartAlice.com - Lifestyle, Fashion. Travel & Foodblog by Alice M. Huynh / German Blog

Seit ich mich mit meinem Blog selbstständig gemacht habe, arbeite ich von zu Hause aus und mit den Jahren habe ich auch gemerkt, was für mich am besten und vor allem am effektivsten funktioniert. Mir hilft es ungemein, dabei einen festen Arbeitsplatz, mit all meinen Notizbüchern, Stiften und Laptop zu haben. Um es noch persönlich zu machen, dekoriere ich diesen immer mit frischen Blumen, welche die Atmosphäre direkt angenehmer machen, ohne allzu sehr abzulenken. Vor allem aber auch die räumliche Trennung zwischen Schlafen und Arbeiten ist sehr wichtig, um vom Bett aus nicht einen konstanten Blick auf den wuseligen Schreibtisch zu bekommen. Falls dies bei euch nicht möglich ist, helfen auch dekorative Abtrennungen, wie ein Regal oder Raumtrenner gut.
Im Home-Office ist Routine auch ein sehr wichtiges Stichwort, man kann sich nämlich schnell mal als Langschläfer entpuppen oder sich in anderen Ablenkungen verlieren. Dabei hilft es einfach, auch schon eine Morgenroutine zu haben: feste Aufstehzeit, der morgendliche Kaffee, aber auch das Anziehen gehören dazu. (So fällt man nicht direkt wieder ins Bett, sobald ich mal aus meinen gemütlichen Pyjamas raus bin!)

Und die wichtigste Regel für mich persönlich: Pausen! Sobald man merkt, dass man sich nicht konzentrieren kann, hilft es auch einfach aufzustehen, kurz sich einen Kaffee zu machen oder auch mal das Fenster aufzureißen. Zwar bin ich auch wie am Anfang schon erwähnt ein Fan von einem festen Arbeitsplatz, aber vielleicht bringt der kleine Tapetenwechsel auf der Couch, am Küchentisch oder auch auf dem Balkon die Inspiration wieder in Schwung. Vor allem mit dem leichten HP Spectre x360 13 und seiner langen Akkulaufzeit ist es auch hier möglich, ganz flexibel in den der WG oder zu Hause zu sein.


2. Entdecke deine künstlerische Seite
mit dem HP Spectre x360 13

Home Office & Social Distancing – Meine Tipps für effektives Arbeiten & gegen Langeweile / iHeartAlice.com - Lifestyle, Fashion. Travel & Foodblog by Alice M. Huynh / German Blog

In Zeiten von #WirBleibenZuhause gibt es einige Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben und zu entspannen. Für mich gehört das Malen und Zeichnen dazu. Manchmal ganz klassisch mit Pinsel und Malkasten oder auch digital am Laptop. Mit dem handlichen HP Tilt Pen kann ich mich im Whiteboard Programm des HP Spectre x360 13 künstlerisch austoben. Hierzu stöbere ich gerne mal in meinen liebsten Kunstbüchern und Magazinen für Inspiration und scribble dann mit einer groben Vorstellung und Idee einfach los. Das tolle beim digitalen Malen: Farbige Ausrutscher können ganz schnell einfach rückgängig gemacht werden! Kleiner Tipp: Auf Rizzoli Books kann man kostenlos ein Ausmahlbuch downloaden und sich hier auch direkt austoben. Und wie wäre es, zudem die Prints direkt mal auszudrucken und einzurahmen? Langeweile habt ihr dabei bestimmt nicht!


3. Meine Netflix & Amazon Prime
Serien- & Filmempfehlungen

Home Office & Social Distancing – Meine Tipps für effektives Arbeiten & gegen Langeweile / iHeartAlice.com - Lifestyle, Fashion. Travel & Foodblog by Alice M. Huynh / German Blog

Meine liebste Beschäftigung nach dem Arbeiten ist das wohlverdiente Netflixen. Egal ob spannende Thriller Serien und oder dramatische Arthouse-Filme. Da der Akku des HP Spectre x360 13 eine Laufzeit bis zu 22 Stunden hat, kann ich mich nach dem Arbeiten direkt ins Bett oder aufs Sofa kuscheln. Falls ihr noch einige Inspirationen für Amazon Prime oder Netflix braucht, habe ich hier meine liebsten Filme, Serien und Co. aus den unterschiedlichsten Genres und Ecken der Welt aufgelistet, manche weltbekannt, andere wiederum ‚totally underrated‚ meiner Meinung nach! Viel Spaß beim Schauen!

Mein Favourites on Netflix & Amazon Prime: Must Watch List


4. Let’s have a Cocktail Party
(with Family & Friends)!

Home Office & Social Distancing – Meine Tipps für effektives Arbeiten & gegen Langeweile / iHeartAlice.com - Lifestyle, Fashion. Travel & Foodblog by Alice M. Huynh / German Blog

Social Distancing heißt, auf keinen Fall den Kontakt zu unseren Freunden und Liebsten abzubrechen, dafür gibt es genug Anbieter wie Google Hangout, Skype oder Zoom, um in Kontakt zu bleiben. Meine Familie sowie Freunde sind auf der ganzen Welt zwar verstreut, aber Cocktail- oder Dinner-Parties sind immer gern gesehen und ein perfekter Anlass sich schick zu machen und aus dem Corona-Alltagstrott zu kommen! Einfach einen Tag sowie eine Uhrzeit ausmachen, sich aufbrezeln und mit den Liebsten quatschen, lachen, trinken & essen – denn sharing is caring. Mit dem HP Spectre x360 13 bin ich also nicht nur flexibel, was die Akkulaufzeit angeht, sondern auch die Bewegungsfreiheit in meiner Wohnung ist dadurch gesichert. Kein Kabelsalat oder Stolpergefahr, während man mit den Liebsten anstößt oder wenn man sich in der Küche noch einmal Nachschub holen muss! Cheers!


HP Spectre x360 13 in Poseidon Blue mit integrierten Pale Brass Akzenten & HP Tilt Pen


Photo / Alice M. Huynh
Creative Direction / Alice M. Huynh
*Thanks to Katrin for the help!
*In friendly cooperation with HP.
*The opinions expressed here represent, as always, my own.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Posts