Auch wenn ich zuletzt langatmig meine Liebe zu Burlington zum Gegenstand machte, so sei doch erwähnt, dass auch der restliche Teil des Bundesstaats nicht zu verachten und voll schöner Ausflugsziele ist. Über die südöstlich des Lake Champlain gelegene Hauptstadt Vermonts sollte man zunächst sagen, dass sie mit nur 8.000 Einwohnern die wohl kleinste der USA ist. Die Hauptsehenswürdigkeiten lassen dennoch nicht zu wünschen übrig, allen voran das Capitol, ein 1836 erbaute State House, in dessen Vorhalle man eine Replik des Athener Hephaistos-Tempels bewundern kann.
Doch wer nicht im urbanen Raum verweilen möchte, dem bieten sich in der nahen Umgebung eine Reihe aufregender Attraktionen, die sich gut innerhalb eines Tages erreichen lassen! Am Ende des Guides gibt es übrigens auch eine praktische Google Maps Karte für euren nächsten Trip zum downloaden.
Ausflugsziele in und um Vermont
– Analog Travel Diary
Ben & Jerrys Factory Tour / Vermont
Unweit Montpelier kommt man freilich an Ben & Jerry’s nicht vorbei. Die legendäre Speiseeisfabrik bietet Führungen, Dia-Shows, Verkostungen und einen Rundgang über den »Friedhof der Geschmackssorten« (https://www.benjerry.de/blog/sorten-friedhof) an, wo teils mehrfach gescheiterte Eissorten begraben liegen, zwischen Wavy Gravy, Miz Jelena’s Sweet Potato Pie, Dublin Mudslide oder Holy Cannoli. Kaum zu fassen: nicht einmal Dave Matthews Band® Magic Brownies™ – Encore Edition aus schwarzen Himbeeren mit Strudeln aus Sahne-Eiscreme und Karamell-Brownies hat nur von 2007 bis 2011 gelebt…
Ben & Jerry’s Factory
1281 Waterbury-Stowe Road, Waterbury
Vermont 05676, USA
Bundy Modern Gallery / Vermont
Hat man sich mit reichlich Peanut Butter Crunch oder ähnlichem gestärkt, und fühlt sich ob des reuelosen Eiskonsums verpflichtet, auch intellektuellere Teile des Bundesstaats zu erkunden, ist die Bundy Modern Gallery eine wunderbare Empfehlung. Das an Bauhaus erinnernde Bundy Modern ist ein zeitgenössisches architektonisches Juwel, eingebettet in eine weitläufige Rasenfläche auf einem Plateau im Wald – mit sensationellem Blick auf die umliegenden Berge. Die Galerie beherbergt nicht nur spannende Kunstausstellung, sondern wird auch als einzigartiger Veranstaltungsort genutzt. Ein sehenswürdiger Hybrid aus privatem, geschichtsträchtigen Museum und Kunstgalerie, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts eine Reihe wilder Parties gesehen hat.
Geheimtipp: Sich vom Besitzer auch durch die Privaträume führen lassen, die tatsächlich permanent bewohnt werden. Hier kommen nicht nur Motorradfans ins Staunen – der Inhaber des Bundy Modern ist ein begeisterter Sammler von sexy Ducatis –, auch das Schlafzimmer ist einen Blick wert, mit seinem kreisrunden Fenster zum Himmel.
Bundy Modern Gallery
361 Bundy Rd, Waitsfield
Vermont 05673, USA
Billings Farm / Vermont
Unweit der Kunstlocation lässt es sich dann noch weiter in die historische Geschichte Vermonts tauchen und bis zu den Ausläufern des 19. Jahrhunderts reisen. Die spektakulär aufbereitete Billings Farm in der Nähe von Woodstock ist ein landwirtschaftlicher Musterbetrieb, der über ein detailliertes Freilichtmuseum verfügt. Der als Geschäftsmann und Rechtsanwalt tätig gewesene Frederick Billings gründete diesen auf Milchwirtschaft spezialisierten Hof bereits 1871 und gilt als frühe Naturschützer mit Weitblick für nachhaltige Landwirtschaft und einem Sinn für umfangreichen Butterexport in die Großstädte. Eine inspirierende Biografie, die in dem restaurierten Bauernhaus samt pädagogischen Exponate hautnah erlebbar ist.
Doch nicht nur über die Geschichte des Hofes und den namensgebenden Gründer lässt sich einiges erfahren – insbesondere kann hier mit Jersey-Kühen, Schafen, Pferden, Ochsen, Schweinen und Hühnern gekuschelt werden. Zum Verkosten gibt es Rohmilchcheddar und handgeschlagene Butter; und wer noch mehr Hintergrundwissen wünscht, dem sei der Oscar®-nominierte Film »A Place in the Land« ans Herz gelegt, der auf der Modellfarm der Familien Billings und Rockefeller gedreht wurde.
Billings Farm
69 Old River Rd, Woodstock
Vermont 05091, USA
Morse Farm / Vermont
Unweit der Billings Farm existiert noch ein weiteres sehenswertes Landwirtschaftsmuseum, in dem es wesentlich zuckriger zugeht: Die auf Ahornsirup spezialisierte Morse Farm bietet kostenlose Zuckerhausbesichtigungen und Verkostungen an. Für Regenwetter gibt es eine großartige Multimedia-Präsentation in einem echten Holzschuppentheater, bei Sonnenschein kann man auf einem idyllischen Naturlehrpfad wandern. Zum Gelände gehören außerdem ein Bauernladen sowie ein Freilichtmuseum. Für die ganze Familie geeignet!
Morse Farm
1168 County Rd, Montpelier
Vermont 05602, USA
Mt Washington – The Cog Railway / New Hempshire
Genug Landluft geschnuppert? Dann ab in die Berge! Zwar liegt der Mount Washington streng genommen bereits in New Hampshire, doch immer noch nah genug für einen Tagesausflug von Vermont aus. Der zu den Appalachen zählende Mount Washington umfasst in den Tälern einen malerischen Laubwald, der in höheren Lagen zum Nadelwald wird. Nach der Waldgrenze folgt eine alpine Zone, in der reichlich Ski- und Snowboardfahrer zu sichten sind. Gerade im Winter herrschen dort extreme klimatische Bedingungen. Sommers, genauer gesagt von April bis November, fährt wiederum die historische Zahnradbahn Mount Washington Cog Railway, vom Fuße des Bergs in Marshfield bei Bretton Woods. Für Bergsportler gibt es zudem rund 15 steile, lange Wanderwege zum Gipfel, wie etwa den legendären Appalachian Trail.
Mt Washington – The Cog Railway
3168 Base Station Rd, Bretton Woods
New Hempshire 03589, USA
Doch Obacht: Als Wanderer sollte man gut ausgestattet sein. Immer wieder berichten die lokalen Nachrichten von verletzten oder gar tödlich verunglückten Touristen am Berg. Was den Mount Washington so gefährlich macht? Er befindet sich in einer der gefährlichsten Wetterzonen der USA, daher ist er ziemlich berüchtigt für seine extremen Wetterumschwünge. Safety first!
Follow Sonja on Instagram !
Mehr Informationen über die Region New England findet ihr hier auf der offiziellen Discover New England Website.
Alles über den Bundesstaat Vermont gibt es Vermont Vacation.
Für allgemeine Informationen über Reisen in die USA gibt es auf der offiziellen Tourismus Seite Visit The USA.
More Travel Diaries & Guides from New England States
Photo & Text / Sonja Steppan
*This trip was made possible thanks to Visit The USA / Discover New England / Visit Vermont
*The opinions expressed here represent, as always, the editors own.