Apfel-Maroni-Crumble mit Zimt-Sahne Rezept

IHEARTALICE.DE – Fashion, Travel, Lifestyle & Food-Blog by Alice M. Huynh from Berlin/Germany: Apple Maroni Crumble Küchlein Rezept / Food-Friday by Yvi Huynh

Hallo ihr Leckermäulchen, es ist wieder einmal Food Friday! Heute habe ich mir überlegt neben den ganzen herzhaften Gerichten, die ich euch bereits vorgestellt habe, auch mal ein süßes Dessert zu zaubern. Dabei handelt es sich um ein leckeres Apfel Maroni Crumble verfeinert mit einer leichten Zimt-Sahne. Super schnell zuzubereiten und 100% gelingsicher. Mit wenig Zutaten, dennoch sehr extravagant, um eure Liebsten damit zu begeistern.

Apfel-Maroni-Crumble
verfeinert mit einer leichten Zimt-Sahne

Zutaten (für 4 Souffléförmchen)

für das Crumble:
– 1 Bio-Apfel
– ca. 6 Stück Maroni
– Saft einer Bio-Zitrone
– 1 EL Rum
– 60 g Mehl
– 30 g Zucker
– 1 TL Vanillezucker
– 50 g Butter
– 1 Prise Salz
– 1 handvoll Mandeln (blanchiert und gestiftelt)

für die leichte Zimt-Sahne:
– 100 g Schlagsahne
– 100 g Schmand
– 1 TL Zucker
– 1 TL Vanillezucker
– 1 Prise Zimt

Zubereitung:

Den Ofen auf ca. 180-200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Maroni an der Oberseite kreuzweise einschneiden, auf das Backblech legen und für ca. 15-20 Minuten rösten. Wenn sich die eingeschnittenen Spitzen öffnen und sich nach außen biegen, sollten die Maroni gar und daher leicht schälbar sein. Grob hacken und beiseite legen.
Apfel waschen, schälen, vom Kerngehäuse trennen und ebenfalls grob würfeln. Die Apfelstücke mit dem Saft der Zitrone und dem Rum mischen, gleichmäßig auf die vier Souffléförmchen verteilen.
Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter, Salz sowie die gehackten Maroni mit dem Handrührer vermischen. (Wahlweise können diese Zutaten auch mit der Hand verknetet werden und anschließend zu Streusel gezupft werden.) Streusel über die Äpfel geben. Für 20 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen. 10 Minuten vor Backzeit-Ende die Mandeln über die Crumbles verteilen (damit sie nicht zu dunkel werden).
In der Zwischenzeit Schlagsahne steif schlagen. Schmand mit Zucker, Vanillezucker und Zimt nach Belieben vermengen. Sahne in die Schmand-Zuckermasse unterheben. (Ich verwende Sahne und Schmand im Verhältnis 1:1, da ich finde, dass Schlagsahne allein mir doch zu deftig ist).
Zimt-Sahne kühl stellen bis die Apfel-Maroni-Crumbles fertig sind. Heiß serviert schmecken diese süße Versuchungen am Besten!

Bon Appetit. Eure Yvi <3

Follow Yvi on Instagram!

IHEARTALICE.DE – Fashion, Travel, Lifestyle & Food-Blog by Alice M. Huynh from Berlin/Germany: Apple Maroni Crumble Küchlein Rezept / Food-Friday by Yvi Huynh

Photo: I heart Alice

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Posts