In meiner heutigen Design Classics Rubrik widme ich mich voll und ganz dem Thema Edelstahl und vor allem der Marke, die mit seinen unverwechselbaren Designs aus diesem Element wahre Sammelstücke & funktionale Designobjekte entwickelt hat. Von Giovanni Alessi im Jahre 1921 in Omegna am Ortasee gegründet ist das italienische Unternehmen Alessi eine wahre Ikone der zeitgenössischen Designs: Die futuristische Zitronenpresse „Juicy Salif„, die Espressokanne „La conica“ oder der Klappstuhl „Piana“ sind nur einige Beispiele für das Alessi-Universum.
Mehr als dreihundert Designer aus der ganzen Welt, darunter auch David Chipperfield, Zaha Hadid, Naoko Shintani & Philippe Starck gehören zu den kreativen Köpfen, die Alessis Mission von moderner, ästhetischer und funktionaler Qualität für die industrielle Serienproduktion „übersetzten“. Die Produktion der Gegenstände aus Edelstahl befindet sich nach wie vor in Crusinall, Italien. Dort vereint sich das Know-How & Kunstfertigkeit aller Techniker und lässt dadurch pure Perfektion entstehen.
Alessi steht für Veränderung und ist gleichzeitig zutiefst in der Tradition und Kultur seiner Region verwurzelt. Wenn man aber nun an funktionale als auch Objekte denkt, so müssen die einen oder anderen etwas länger überlegen. Kann denn eine Zitronenpresse auch als Dekoration dienen, wenn sie mal nicht in Verwendung ist? Alessis Antwort darauf kommt dazu in unkonventionellen Formen, funktionalem Design und Ästhetik, die man nicht nur gerne verwendet, sondern auch bei Nichtnutzung ein Fest fürs Auge sein soll.
Alessi – Stainless Steel & Shapes
Wasserkessel / „Il conico“*
Zitronenpresse / „Juicy Salif“*
Lampe / „Lady Shy“*
Vase / „Crevasse“*
Einer der weltweit bekanntesten ALESSI Designobjekte aus Edelstahl ist vor allem die Zitronenpresse „Juicy Salif“ von Philippe Starck. So ungewöhnlich, wie sie aussieht, so kontroverse waren auch die Diskussionen um die Bedeutung und das Wesen einer vermeintlich einfachen Zitronenpresse, die Starck 1990 zwischen Speisereisen und Flecken als Entwurf auf einem Papiertischset kritzelte. Er selbst bezeichnet sich gerne als „einen japanischen Architekten, einen amerikanischen Bühnenbildner, einen deutschen Industriedesigner, einen französischen künstlerischen Leiter & einen italienischen Möbeldesigner“. Ein Objekt, welches nicht unbedingt in meiner Küche zur Benutzung kommen wird, aber dafür ein Accessoire, das sich unglaublich gut in meiner Wohnung macht und Blicke auf sich zieht.
Die in Bagdad geborene Zaha Hadid ist nicht nur einer der bekanntesten Architektinnen der Welt, sondern war ebenfalls für ihre Malereien und Zeichnungen, die auf verschiedenen Ausstellungen in den USA, Japan, Großbritannien und Deutschland gezeigt werden, bekannt. Die Crevasse Vase von Zaha Hadid gehört deswegen zu meinen persönlichen Lieblingen in dieser Runde, denn die unverkennbare Handschrift dieser großartigen Frau zeigt sich nicht in dem schlichten aber organischen Design der Vase, sondern auch in der Materialität. Die Blumenvase aus Edelstahl verschmilz mit seiner Umgebung, ohne zu verschwinden oder allzu sehr fehl am Platz auszusehen. Die verschlungene Form erinnert ein futuristisches Hochhaus aus denen die Blumen so selbstverständlich und natürlich hinausragen.
Zu den Ikonen des Designs gehört auch das nachfolgende Küchenobjekt von Aldo Rossi. Ein Wasserkocher aus Edelstahl 18/10 in Form eines Kegels zeichnet sich nicht nur durch denselben stilistischen Charakter vorheriger Entwürfe (Kaffeemaschine „La conica“) aus, sondern haucht „Il conico“ durch den Namen und die Form des Kessels, Leben in die anfänglichen Architekturzeichnungen von Rossi ein. Es sind reale Objekte, die man berühren und vor allem benützen kann, ohne sich allzu sehr als Ikonen aufzudrängen.
„Ein bisschen so wie eine Ballerina, die eine Pirouette dreht.“, so die Designer Giovanni Alessi Anghini und Gabriele Chiave über ihr neustes Objekt der „Living Accessoiries“ von Alessi. Die Aura der zweiteiligen „Lady Shy“ Tischlampe versprüht durch das durchsichtige Polycarbonat Helligkeit und Leichtigkeit. Die Lichtquelle in der Mitte der oben geöffneten Halbkugel ist reduziert und erinnert an eine klassische Glühbirne, ohne von der eleganten Form der Lampe abzulenken. Man könnte meinen, dass diese Tischlampe aus der Reihe tanzt, vor allem wenn es um das Material Edelstahl geht, doch genau diese konträren Materialien geben dem ganzen eine gemeinsame Philosophie sowie Designsprache, die Alessi unverwechselbar macht, getreu nach dem Zitat von Alberto Alessi:
“Ein wahres Designerstück muss die Menschen bewegen,
Emotionen vermitteln, Erinnerungen wecken,
überraschen, gegen den Strom schwimmen…” – Alberto Alessi
Photo / Alice M. Huynh
Creative Direction / Alice M. Huynh
*PR Samples / The opinions expressed here represent, as always, my own.